Wanderung von Eberbach im Jagsttal durch das Roetelbachtal zur Hertensteiner Muehle in Hohenlohe

Jetzt wo die Temperaturen wieder steigen und der Frühling (hoffentlich!) endgültig vor der Tür steht, wollen wir euch noch kurz von einer schönen Wanderung im Rötelbachtal berichten, die wir letztes Jahr im Mai unternommen haben.

Von Eberbach im Jagsttal aus führte uns unsere Tour zuerst durch die herrlich blühende Frühlings-Wiesenlandschaft des Rötelbachtals bis zur Hertensteiner Mühle. Von dort ging es richtig idyllisch und verwunschen am Rötelbach entlang – ein kleiner Pfad-Abschnitt war mit dem matschig-nassen Waldboden sogar ganz schön abenteuerlich.

Wiesenblumen auf unserer Wanderung durch das Roetelbachtal zur Hertensteiner Muehle in Hohenlohe

Frühlingsgefühle im Rötelbachtal ♡

Wanderung durch das Rötelbachtal – Daten & Infos

  • Start & Ziel: Eberbach im Mittleren Jagsttal
  • Parken: wenige Parkmöglichkeiten um die Kirche (Unterer Mühlweg)
  • Länge: 10 km
  • Dauer: 3 Std.
  • Anspruch: einfach, bei Nässe gute Schuhe und Trittsicherheit auf den Waldpfaden nötig!
  • Beschilderung: nicht einheitlich. Tw. Wanderweg Baden-Württemberg (grüner Baum über rotem Balken), ab Hertensteiner Mühle Kochersteig
  • Barrierefreiheit: Der Weg ist bis zur Herstensteiner Mühle auf der linken Seite des Bachtals barrierefrei und für Kinderwagen geeignet, ab der Hertensteiner Mühle allerdings nicht mehr

⇒ Hier findest du wie immer unsere Tour zum Nachwandern auf komoot – folge uns dort gerne für noch mehr Wandertipps in Hohenlohe!


Auf der Website von Hohenlohe & Schwäbisch Hall Tourismus findest du ebenfalls GPX-Daten der Tour, die dort an der Herstensteiner Mühle startet.

Frühlingsgefühle pur: Vom Jagsttal ins stille Rötelbachtal

Vom Parkplatz aus laufen wir auf der Simprechtshäuser Straße links vom kleinen Rötelbach aus dem Ort, bevor nach wenigen hundert Metern der Bachweg rechts abzweigt. Dass die Wanderung die ersten Kilometer auf Asphalt verläuft, tut dem Wandergenuss absolut keinen Abbruch – denn die stattgrüne, blühende Wiesenlandschaft, die Ausblicke zurück ins Jagsttal und runter ins Rötelbachtal sind einfach toll!

Wanderung ab Eberbach durch das Roetelbachtal zur Hertensteiner Muehle

Blick ins Jagsttal beim Wandern durch das Roetelbachtal

Blick zurück ins sattgrüne Jagsttal

Nach den starken Regenfällen der letzten Tage duftet es jetzt überall nach Frühling, die Sonne lässt die letzten Regentropfen auf den Wiesen glitzern und die Natur scheint nach dem langen Winter förmlich zu explodieren. Eigentlich kommt uns der gemütliche Asphaltweg sogar zugute, denn unsere Aufmerksamkeit gilt voll und ganz den zarten Frühlingsblühern, den Orchideenwiesen und den Tieren, mit denen wir unseren Weg teilen…

Wiesenlandschaft im Roetelbachtal und in Jagsttal beim Wandern in Hohenlohe

Orchideen in Hohenlohe im Roetelbachtal

Blühende Frühlingswiese mit Orchideen

Vor lauter Hans-guck-in-die-Luft müssen wir aufpassen, nicht die falschen Abzeigungen zu nehmen (erste Weggabelung nach dem steinernen Stauwehr links halten, zweite Weggabelung rechts halten). Der letzte Wegabschnitt führt uns auf einem breitem Waldweg bis zur Herstensteiner Mühle, wo es früher wohl mal einen Biergarten gab. Schade, dass es sich heute nur noch um eine Pension mit Übernachtungsmöglichkeit handelt, denn die Mühle ist wirklich toll gelegen und eine Einkehr wäre hier wirklich total idyllisch.

Die Hertensteiner Muehle im Roetelbachtal

Die Herstensteiner Mühle

Von der Hertensteiner Mühle durch das Rötelbachtal – der schönste Abschnitt unserer Wanderung!

Wir wandern einmal um die Mühle herum, und gleich wieder hinein ins Rötelbachtal. Ab jetzt folgt die Wanderung dem gut beschilderten Kochersteig. Der Waldweg wird nun immer uriger und naturbelassener – für uns der mit Abstand schönste Abschnitt der Tour!

Wanderweg am Roetelbach ab der Hertensteiner Muehle

Die Wanderwege werden naturnaher und uriger!

Teilweise fast verwunschen wirkt der blühende Frühlingswald hier und endlich bekommen wir beim Überqueren jetzt auch mal den Rötelbach zu Gesicht, durch dessen Tal wir schließlich schon seit einigen Kilometern wandern.

Wanderung von Eberbach im Jagsttal durch das Roetelbachtal zur Hertensteiner Muehle in Hohenlohe

Der Rötelbach präsentiert sich schon richtig sommerlich grün ♡

Waldweg beim Wandern durch das Roetelbachtal in Hohenlohe

Bald wandern wir auf einem schmalen und unbefestigten Pfad über dem Bach – nach dem vielen Regen der letzten Zeit geht es hier ziemlich matschig und rutschig zu. Teilweise müssen wir uns tatsächlich an Bäumen und Wurzeln festklammern, um nicht einfach den Hang runterzurutschen. Also ein bisschen Abenteuer und eigentlich ganz genau so, wie wir es lieben 😉

Wanderung auf dem Kochersteig durch das Roetelbachtal in Hohenlohe

Der schmale Hangpfad fordert uns richtig heraus!

Wanderung auf dem Kochersteig nach Eberbach

Leider erreichen wir viel zu schnell wieder befestigte, wenig spannende Wege, auf denen sich der letzte Abschnitt der Wanderung zurück nach Eberbach noch ganz schön zieht. Das allerdings kann unseren Gesamteindruck nun auch nicht mehr trüben. Denn Marco und ich sind uns einig, dass die Wanderung durch das Rötelbachtal sich absolut lohnt und ein wunderschönes Fleckchen Hohenlohe präsentiert!

Noch nicht genug? Tipps für weitere Wanderungen im Jagsttal und in ganz Hohenlohe

Hast du weitere Tipps für uns? Verrate sie uns gerne in den Kommentaren! Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Wandern im schönen Hohenlohe 🙂