Wir lieben den Herbst in Hohenlohe! Wenn es in den Wäldern raschelt, die Weinreben in der Herbstsonne bunt leuchten, die letzten Äpfel geerntet wurden und in den Besenwirtschaften Zwiebelkuchen mit neuem Wein serviert wird, dann heißt es für uns nichts wie raus in die Natur zum Wandern und Genießen!

Deshalb gibt’s heute unsere Tipps für tolle Spaziergänge und herbstliche Wanderungen, allesamt nicht allzu weit von unserer Heimat Öhringen entfernt.

Durch die Weinberge des Geddelsbacher Schneckenhof

Es gibt Ausblicke, die bringen einen einfach immer wieder zum Staunen. Uns geht es so, wenn wir von Pfedelbach-Buchhorn aus über die Weinberge ins Brettachtal schauen. Unten liegt der hübsche Weinort Geddelsbach, dahinter wellen sich die Hügel des Schwäbisch-Fränkischen Walds und Richtung Westen breitet sich das Heilbronner Land aus. Hach ♡

Manchmal fühlen wir uns hier mit dem welligen Landschaftsmosaik tatsächlich in unsere geliebte Toskana versetzt!

Für einen ausgiebigen Spaziergang durch die bunten Weinreben parken wir meistens oben in Buchhorn und lassen uns nach einem kurzen steilen Abstieg auf dem Württembergischen Weinwanderweg (Markierung Traube) von dort nach Lust und Laune durch die Weinberge treiben. Alternativ starten aber auch verschiedene ausgeschilderte Rundwege (3,8 km, 5,7 km und 8,4 km) ab dem Wanderparkplatz an der Kelter in Geddelsbach.

  • Länge: Nach Lust und Laune
  • Einkehr: Gasthaus Lamm in Geddelsbach
  • Infos: https://www.bretzfeld.de/freizeit-tourismus/wandern
  • Am schönsten Ende Oktober / Anfang November

 

Weinreben in Bretzfeld Geddelsbach

Blick von den Geddelsbachern Weinbergen Richtung Mainhardt

Blick in den Schwäbisch-Fränkischen Wald Richtung Mainhardt

Sonnenuntergang Pfedelbach Buchhorn in Hohenlohe

Es lohnt sich, bis zum Sonnenuntergang zu bleiben ♡

Wandertipp: Geddelsbach, Burg Maienfels und der Gleichener See im Herbst

Wenn du Lust auf eine größere Wanderung hast, können wir dir unsere lange aber sehr lohnenswerte Route von Pfedelbach-Buchhorn aus durch den Schwäbisch-Fränkischen Wald ans Herz legen.

Highlights sind die Ausblicke auf die herbstlichen Weinberge, Burg Maienfels und der Gleichener See!

Alle Infos rund um die Wanderung findest du in unserem Blogartikel (inkl. Link zur Komoot-Route).

  • Länge: 17 km
  • Einkehr: In Geddelsbach und Brettach oder im Forellenparadies Weinberger (April bis 1. November)
  • Am schönsten Anfang November
Burg Maienfels in Brettach im Mainhardter Wald

Burg Maienfels im Mainhardter Wald

Wandern im Mainhardter Wald zum Gleichener See

Der Gleichener See – einfach schön zu jeder Jahreszeit!

Der Heuholzer Wein Weg

Ebenfalls richtig tolle Ausblicke und viele Infos rund um den Wein bietet der Heuholzer Wein Weg hoch über dem Steinbacher Tal. An klaren Tagen kann man in der Ferne sogar den Katzenbuckel im Odenwald erkennen!

Ausgangspunkt ist die alte Kelter Heuholz in Pfedelbach-Heuholz. Von dort führt der Weinlehrpfad 3 Kilometer durch den Weinberg „Dachsteiger“. Auf Infotafeln werden die angebauten Rebsorten erklärt und seit diesem Jahr gibt es sogar eine App, die den Spaziergang begleitet. Unser persönliches Highlight ist aber ganz klar der geniale Blick über die bunten Weinberge ins Steinbacher Tal und weit über die Hohenloher Ebene – nicht nur von der Aussichtsplattform Ranzenberg.

Wein Wege Hohenlohe Heuholz

Tolle Ausblicke von den Hohenlohe Wein Wegen

Wein Wege Hohenlohe Heuholz

Durch die Kalksklinge zum Gleichener See

Ob Frühling, Winter oder Herbst – Eine unserer Lieblingsrunden zu jeder Jahreszeit ist die kleine Wanderung durch den bunten Herbstwald zum Kalksbrünnele, von dort weiter zum Gleichener See und auf der anderen Seite der Klinge wieder zurück nach Untersteinbach. Auch hier gibt´s viele verschiedene Möglichkeiten, euren Spaziergang je nach Wetter, Zeit und Laune zu einer ordentlichen Wanderung auszuweiten. Die Beschilderung (jeweils mit Kilometerangaben) ist super, verlaufen kann man sich kaum.

⇒ Mehr Infos zu den Wandermöglichkeiten durch die Kalksklinge und rund um den Gleichener See haben wir dir hier zusammengefasst!

  • Länge: je nach Lust und Laune
  • Einkehrmöglichkeit: Während der Saison (von Palmsonntag bis zum 1. November) lohnt sich ein Abstecher ins Forellenparadies Frohnfalls. Die geräucherten Forellen sind wirklich lecker!
  • Am schönsten das ganze Jahr über 😉
Gleichener See in Pfedelbach in Hohenlohe

Gleichener See im Herbstkleid

Herbstzauber im Kupfertal bei Forchtenberg

Unsere Schritte rascheln im Laub, die Sonne strahlt durch die bunten Blätter und neben uns spiegeln sich die kahler werdenden Bäume in der Kupfer. Eine wunderschöne Wanderung führte uns letztes Jahr im November durch das Kupfertal ab Forchtenberg, nach Hermersberg und zur Ruine Forchtenberg.

⇒ Unseren Artikel über die Wanderung durchs Kupfertal findest du hier

  • Länge: 12,5 km
  • Einkehr: Restaurants in Forchtenberg
  • Am schönsten Anfang November

Wandern im Herbst im Kupfertal um Forchtenberg in Hohenlohe

Wein in Forchtenberg im Kochertal

Schon in Forchtenberg wird’s bunt

Und da der Herbst ja gerade erst so richtig in die Gänge kommt, werden hier in den nächsten Wochen sicherlich noch einige weitere Tipps folgen 🙂

Welche Spaziergänge sind eure liebsten im Herbst? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!