Ein Highlight beim Wandern rund um Wuestenrot ist der Silberstollen in der Pfaffenklinge

Allein der Gedanke an knirschenden, funkelnden Schnee in den Löwensteiner Bergen macht uns ganz kribbelig und zieht uns einfach nach draußen! Gepuderzuckerte Klingen, winterliche Mammutbäume und eisige Seen verwandeln den Schwäbisch-Fränkischen Wald in ein richtiges kleines Winterwunderland 🙂

Auf unserer kurzen Wanderung entdecken wir den Silberstollen auf schmalen Wegen, erklimmen die Himmelsleiter und bestaunen die mächtigen Mammutbäume in Wüstenrot. Die Route hat also so einige Highlights zu bieten und ist gerade jetzt wirklich wunderschön!

Infos zur kurzen Wanderung um Wüstenrot

  • Länge: 5,2 km
  • Höhenmeter: 140 m
  • Anspruch: Bei trockenem Wetter einfach, im Winter können die Pfade ziemlich matschig, die Himmelsleiter sehr glatt sein! Gute Schuhe sind im Winter ein Muss.
  • Nicht barrierefrei
  • Beschilderung: alle Highlights der Wanderung sind recht gut ausgeschildert, am Wanderparkplatz findest du auch eine umfassende Wanderkarte
  • Parken: Wanderparkplatz Pfaffenklinge – Silberstollen (Schönblickstraße / Friedenstraße an der K2098 Richtung Schmellenhof) direkt am Wanderweg oder wenige hundert Meter weiter auf dem Waldparkplatz (dort startet unsere Komoot-Route)
  • Einkehr: Unterwegs keine, aber schöne Möglichkeiten für ein Picknick z.B. am Wellingtonienplatz

⇒ Wie immer haben wir unsere Mini-Tour auf Komoot für dich aufgezeichnet.


Wanderung durch die Pfaffenklinge in Wustenrot

Der Silberstollen in der Pfaffenklinge

Das erste Highlight der Wanderung ist ruckzuck erreicht. Denn direkt vom kleinen Wanderparkplatz an der Straße führen die ersten Stufen hinunter in die Pfaffenklinge und weiter zum Silberstollen. Die Stollen „Unverhofftes Glück“ und „Soldatenglück“ sind aus ökologischen und Sicherheitsgründen heute leider nicht mehr begehbar. Nicht so schlimm, denn Silber und Gold würde man vermutlich umsonst suchen – die Stollen entstanden nämlich aus einem Schwindel.

Ein Highlight beim Wandern rund um Wuestenrot ist der Silberstollen in der Pfaffenklinge

Ehemaliger Zugang zum Silberstollen in der Pfaffenklinge

1772 entstand das Gerücht, dass es in Wüstenrot vor 200 Jahren ein reiches Silberbergwerk gab. Mit dicken Münzen in den Augen und beseelt von den Behauptungen eines Herrn Riedel aus Sachsen wurden die Gänge „Unverhofftes Glück“ und „Soldatenglück“ in die Erde gegraben. Ziemlich schnell bemerkte man, dass außer ein wenig Kupfer nix zu holen war – das Bergwerk wurde aufgegeben, Herrn Riedel der Prozess gemacht.

Details zur Geschichte findest du auf der Infotafel am Silberstollen und auf der Website der Gemeinde Wüstenrot.

Naturdenkmal Pfaffenklinge mit Silberstollen in Wustenrot

Naturdenkmal Pfaffenklinge mit Silberstollen Wüstenrot

Die Himmelsleiter

Hier ist der Name definitiv Programm. Denn um vom Silberstollen zu den Mammutbäumen zu gelangen, müssen die 66 Stufen der erst 2017 erneuerten Himmelsleiter erklommen werden. Die natürliche Treppe inmitten einer Klinge wurde aus dem Stamm einer Douglasie angelegt. Wirklich beeindruckend!

Blick in die Klinge von der Himmelsleiter in Wustenrot


Vorsicht: bei Schnee kann die Treppe schnell spiegelglatt werden! Am Geländer kann man sich zwar prima festhalten, trotzdem ist etwas Vorsicht angesagt.


Mit den Stufen der Himmelsleiter scheint man tatsächlich eine andere Welt zu erklimmen – denn wo der Wald bisher nur gepuderzuckert war, laufen wir jetzt auf schönen Waldwegen durch ein traumhaftes Winterwunderland!

Winter und Schnee in den Lowensteiner Bergen im Schwabisch Frankischen Wald

Winter in den Löwensteiner Bergen

Die Mammutbäume rund um den Wellingtonienplatz

Kalifornische Mammutbäume in Wüstenrot? Mitten im Ländle? Aber sicher 🙂 . Eigentlich wollte König Wilhelm 1865 in Amerika nur ein paar Samen des neu entdeckten Riesenmammutbaums (Wellingtonie / Sequoia) kaufen, um sie in der Wilhelma zu pflanzen. Dabei kam es wohl allerdings zu einem Missverständnis. Während der König „ein Lot Samen“ bestellt haben soll (damalige Maßeinheit 15g) machten die Amerikaner daraus „a lot of“ und schickten einfach mal ein Pfund…

Glück für uns, würde ich sagen! Denn weil man die übrigen vorgezogenen Jungpflanzen damals einfach weiter verkaufte, können wir heute in ganz Baden-Württemberg beeindruckende Baumriesen bestaunen – einige davon im Schwäbisch-Fränkischen Wald.

Der Wellingtonienweg zu den Mammutbaumen in Wustenrot

Auf dem verschneiten Wellingtonienweg zu den Mammutbäumen

Wellingtonienplatz mit Mammutbaumen in Wustenrot

Marco auf dem Wellingtonienplatz

Mammutbaum in Wuestenrot

Der Stamm eines Mammutbaums – geschützt als Naturdenkmal

Über 150 Jahre sind manche Exemplare also alt, bis zu 45 m hoch und mit einem Stammumfang von 1,65 m in 1,50 m Höhe. Was beeindruckend klingt, ist allerdings immer noch fast winzig im Vergleich zu den amerikanischen Vorfahren. Der berühmte General Sherman, den wir selbst 2010 im Sequoia Nationalpark bestaunen durften ist stolze 89 m hoch und misst 7,6 m Durchmesser in 1,5 m Höhe. Unglaublich, oder?

Auch der Wellingtonienplatz, ein schöner Grillplatz mit Hütten und Bolzplatz im Wald, ist toll angelegt und ein wunderbarer Ort für ausgiebige Pausen. Jetzt wären Glühwein und Plätzchen im Gepäck keine schlechte Idee gewesen – das merken wir uns fürs nächste Mal 🙂

Wellingtonienplatz Grillplatz bei den Mammutbaumen

Durch den Winterwald zurück zum Silberstollen

Zurück zum Auto nehmen wir fast den gleichen Weg wie auf dem Hinweg und genießen den Winterwald in der herannahenden Dämmerung.

Verbunden werden die Highlights Silberstollen, Himmelsleiter & Mammutbäume in Wüstenrot durch teilweise schmalere Pfade (durch die Pfaffenklinge), größtenteils aber durch Forstwege, die gerade jetzt im Winter eine tolle Ruhe ausstrahlen. Uns hat die kleine Wanderung wirklich gut gefallen und bestimmt kommen wir im Sommer mal wieder, um die Natur im satten Grün zu sehen.

Wem die 5 Kilometer zu kurz sind, dem empfehlen wir noch einen anschließenden Spaziergang um den Finsterroter See mit Einkehr auf der Seeterrasse (an Wochenenden) oder eine ebenfalls tolle Wanderung durch die Bodenbachschlucht zur Tobelschlucht.

Ebenso gibt es viele Möglichkeiten, die Route ganz individuell zu erweitern. Denn an ausgeschilderten Wanderwegen mangelt es definitiv nicht und gerade ab dem Wellingtonienplatz kann man an andere Touren anknüpfen.

Spaziergang um den Finsterroter See auf dem Dachsi NaturErlebnisPfad

Toll für jedes Alter ist der Dachsi NaturErlebnisPfad, der einmal im großen Bogen um den Finsterroter See führt. Der Wanderweg verläuft zum Großteil richtig schön durch den Wald, für Kinder gibt’s spannende Stationen und Infos.


Auf der Seeterrasse des Kiosk sitzt man herrlich direkt am Wasser

 

Mehr darüber liest du in unserem Artikel Finsterroter See & Dachsi Pfad: Ein perfekter Sommertag 🙂

 


Von uns gibt’s hier noch ein paar winterliche Impressionen rund um den Finsterroter See:

Wandern um den Finsterroter See in Wuestenrot im Winter

Spaziergang um den winterlichen Finsterroter See

Dachsi Naturerlebnispfad

Auf dem Dachsi Naturerlebnispfad

Finsterroter See im Winter

Der Finsterroter See im Winter

Unsere Tipps für weitere Wanderungen um Wüstenrot in den Löwensteiner Bergen

Dir gefällt der Artikel? Merke ihn dir gerne auf Pinterest!