Der Finsterroter See ist ein tolles Ausflugsziel im Schwaebisch Fraenkischen Wald

Letzte Woche wollte mal wieder ein super Sommertag genutzt werden. Also fix Oma, Opa & den Wanderzwerg eingepackt und ab an den Finsterroter See bei Wüstenrot! Für uns immer wieder ein tolles Ausflugsziel – nicht nur mit Kindern, sondern für alle, die Lust auf´s Draußensein haben.

Es gibt am Finsterroter See nämlich so einiges zu Erleben:

  • Ruder- oder Tretbootfahren
  • Kurze Wanderung auf dem Dachsi Pfad
  • Einkehren am See-Kiosk auf der gemütlichen Seeterrasse
  • Toben auf dem Spielplatz und chillen auf der großen Liegewiese
  • Nur Schwimmen ist leider nicht (offiziell) erlaubt, da der See aktuell nicht als Badesee zugelassen ist (dazu unten mehr)

Auf der Seeterrasse des Kiosk sitzt man herrlich direkt am Wasser

Der Finsterroter See

Der Finsterroter See liegt richtig schön im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald in der Gemeinde Wüstenrot und ist umgeben von Wiesen, Wald und sogar einem kleinen Naturschutzgebiet.

Auf der Seeterrasse sitzt man gemütlich direkt über dem Wasser, der Kiosk bietet einfache aber leckere warme Gerichte, guten Kuchen, kalte Getränke und natürlich Eis am Stiel. Direkt daneben gibt´s eine große Liegewiese mit kleinem Abenteuerspielplatz.

Ihr könnt euch ein Ruder- oder Tretboot ausleihen um über den See zu schippern und wem das noch nicht genug Bewegung ist: um den See führt der richtig schöne Dachsi Erlebnispfad – darüber erzählen wir gleich noch ein bisschen mehr. Auch Toiletten, Umkleidekabine und eine Dusche stehen zur Verfügung.

Mit seinem Spielplatz ist der Finsterroter See ein tolles Ausflugsziel mit Kindern

Auf geht’s mit Opa auf den Spielplatz

Cocktails und leckere Gerichte auf der Seeterrasse direkt am Finsterroter See

Auf der Seeterrasse schlürft man seinen Lillet direkt über dem Wasser 🙂

Ruderboot oder Tretbootfahren auf dem Finsterroter See

Ruder- und Tretboote können direkt am Kiosk gemietet werden

Einen kleinen oder eher ziemlich großen Wermutstropfen gibt´s dann aber doch. Der Finsterroter See ist aktuell leider nicht als Badesee zugelassen und das Baden daher (zumindest offiziell von behördlicher Seite) verboten. In der Vergangenheit gab es Probleme mit der Wasserqualität, was wohl auf die bachaufwärts gelegene Kläranlage Neuhütten zurückzuführen war. Warum, weshalb, wieso und weitere Hintergründe kannst du unter anderem auf der See-Website oder auch online bei der Heilbronner Stimme nachlesen

Nicht jede/r lässt sich allerdings den Badespaß verbieten und so sind doch immer wieder einige Menschen im Wasser zu sehen.

Update 2024: Laut einem erneuten Bericht in der auf stimme online werden in diesem Jahr Wasserproben gezogen. Wenn diese passen, soll der See 2025 wieder als Badesee zugelassen werden 🙂
Verschiedene Verbesserungsmaßnahmen an der Kläranlage sowie (so haben wir es in einem Gespräch vor Ort erklärt bekommen) der große Biberdamm und das filternde Schilf – könnten für eine verbesserte Wasserqualität gesorgt haben!

Ein bisschen Geschichte

Übrigens handelt es sich beim Finsterroter See nicht um einen natürlichen, sondern um einen künstlich angelegten See. Schon etwa Mitte des 16. Jahrhunderts wurde der Dachsbach von einem Glashüttenbetreiber aufgestaut, um einen Wasserspeicher für die bachabwärts gelegene Mühle zu erhalten. Erst 1965 wurde der Mühlenbetrieb aufgegeben und der See, der sich immer noch in Privatbesitz befindet, danach zum Badesee und bis heute zum idyllischen kleinen Naherholungs-Paradies umgestaltet.

Kiosk Seeterrasse Finsterrot

Der Kiosk am See, die Seeterrasse Finsterrot, ist in den Pfingst- und Sommerferien täglich geöffnet, ansonsten nur jeweils Samstag, Sonntag und an Feiertagen. Das gilt auch für die Toiletten und das Ausleihen von Booten.

Öffnungszeiten

  • Ganzjährig geöffnet
  • Sa/So/Feiertage 11 bis 20 Uhr (Winter bis 18 Uhr)
  • Pfingst- und Sommerferien täglich von 11 bis 20 Uhr

Bitte vergewissert euch auf dem Instagram Kanal bzgl. der aktuellen Öffnungszeiten. Dort werden auch Events wie After-Work-Partys, Konzerte oder Cocktailabende sowie die jeweiligen Tagesgerichte angekündigt. Im Winter verwandelt sich die Terrasse in einen gemütlichen, warmen Gastraum mit Hüttencharakter!

Tretboote und Ruderboot auf dem Finsterroter See

Ein perfekter Sommertag am See 🙂

Parkplätze und Zugang zum Finsterroter See

Oberhalb vom Finsterroter See gibt´s einen großen kostenlosen Parkplatz, von dem aus man in wenigen Minuten auf einem Forstweg (mit Kinderwagen gut machbar) zum Wasser läuft.

Barrierefreier Zugang: Zufahrt von Finsterrot über die Seestraße möglich.

Dachsi Erlebnispfad

  • Länge: 2,6 km. Als Rundweg angelegt, der aber nicht immer komplett begangen werden kann (jüngst zum Beispiel wegen eines Biberbaus)
  • Anspruch: Teilweise schmale und unbefestigte Waldpfade, Trittsicherheit und gutes Schuhwerk notwendig
  • Barrierefreiheit: nicht für Kinderwagen oder Rollstühle geeignet (zumindest nicht der Teil durch den Wald)
  • Einkehr: Kiosk Seeterrasse am Finsterroter See
  • Ein Teil der Wanderung führt durch ein Naturschutzgebiet – bitte bleibt deshalb auf den Wegen und haltet die entsprechenden Regeln ein.

In 11 Stationen wandern wir auf dem Dachsi NaturErlebnisPfad einmal rund um den Finsterroter See. Wir tauchen ab in die Unterwasserwelt des Sees, gehen auf Tierpirsch, und lauschen Vogelstimmen, lernen den Wald der Zukunft und den verlandeten Plapphofsee kennen.

Auf schmalen und spannenden Pfaden geht es auf dem Dachsi Pfad durch den Wald

Auf schmalen Wurzepfaden führt der Dachsi Pfad durch den Wald

Station am Dachsi Erlebnispfad

Links: Tarzan Seil ins Wasser, rechts: Auf Tierpirsch

Der Dachsbach begleitet den Dachsi Erlebnispfad

Total idyllisch plätschert der Dachsbach neben dem NaturErlebnisPfad

Auf dem Dachsi Pfad den Wald der Zukunft entdecken

Spannend geht´s dabei zuerst auf schmalen Wurzelpfaden schattig durch den Wald – erst mit dem See, dann mit dem Dachsbach als plätscherndem Begleiter. Ein kleiner Hang kann mithilfe eines Seils überwunden werden. Und manchmal errichtet die Natur selbst doch die spannendsten Attraktionen, zum Beispiel wenn man mal wieder Biberbauten bestaunen kann. Diese sind übrigens (neben Hochwasser) ein Grund, dass der Erlebnispfad manchmal nicht als Rundweg gelaufen werden kann, weil die Überquerung des Dachsbachs am nördlichen Ende nicht oder nur abenteuerlich möglich ist.

Station Es war einmal ein See auf dem Dachsi Pfad

Es war einmal ein See…

Plapphofsee Dachsi Erlebnispfad

Der (nicht vollständig) verlandete Plapphofsee

Plapphofsee Dachsi Pfad

Aussichtsplattform am Plapphofsee

Zurück zur Liegewiese wandert man dann entspannter, durch Wiesen und vorbei an Feldern und Schilf.

Langweilig wird’s also kaum auf dem Dachsi Pfad! Er ist super zu Laufen mit Kindern, aber auch für Erwachsene eine tolle kurze Wanderung im Schwäbisch-Fränkischen Wald. Uns gefallen die schmalen Pfade und die herrliche Natur besonders gut – die Stationen zum Mitmachen finden wir dagegen nicht ganz so spannend wie zum Beispiel auf dem Fuchsi Pfad in Mainhardt.

Auf der Website der Gemeinde Wüstenrot gibt´s einen Flyer mit allen Erlebnis Stationen und Karte zum Download, ebenso ein kleines Rätselheft für größere Kinder.

Der Finsterroter See: Für uns immer wieder ein lohnenswertes Ausflugsziel!

Der Finsterroter See mit seinem Spielplatz, gemütlicher Seeterrasse, Booten und Dachsi Pfad ist für uns einfach ein tolles Ausflugsziel für alle Generationen und perfekt geeignet auch zum Wandern mit Kindern. Und das zu allen Jahreszeiten, denn auch im Herbst oder im Winter ist die Stimmung dort wirklich wunderschön! Und da die Seeterrasse ganzjährig geöffnet ist, muss auch niemand hungern 🙂

Blick auf den Finsterroter See

Wart ihr auch schon am Finsterroter See oder auf dem Dachsi Pfad unterwegs? Wie hat es euch gefallen? Schreibt uns gerne in die Kommentare!

Lust auf noch mehr Ausflugsziele und Wanderungen in der Nähe?