Wanderung auf dem Fuxi Pfad in Mainhardt Station Geologie zum Anfassen

Eigentlich ist es ja viel zu heiß zum Wandern, als wir an diesem August-Samstag spontan den Wanderzwerg samt Kraxe ins Auto packen und Richtung Mainhardt düsen. Aber irgendwie kam mir der mega leckere Blooz im Biergarten Mönchsberg in den Sinn – und wollte einfach nicht mehr raus aus meinem Kopf 😉 So beschließen wir, am späten Nachmittag eine schattige Runde auf dem Fuxi Pfad zu wandern und danach gemütlich im Biergarten einzukehren.

Der Fuxi Naturerlebnis Pfad

In zwei Abschnitte ist der Fuxi Naturerlebnis Pfad aufgeteilt. Wir entscheiden uns für den 4,5 km langen Teil 1. Beide Wege gehen aber ineinander über, so dass ihr auch beide Routen zu einer großen Runde (gesamt 10 km) kombinieren könnt.

  • Start & Ziel: Parkplatz P2 (oder P1) an der Landstraße nach Mönchsberg
  • Länge: 4,5 km (Teil 1)
  • Anspruch: Meistens breite Forstwege, teilweise schmale Waldpfade, gutes Schuhwerk daher notwendig
  • Barrierefreiheit: nicht für Kinderwagen oder Rollstühle geeignet – allerdings können die Pfad-Abschnitte auch auf Forstwegen umgangen werden
  • Einkehr: Biergarten Mönchsberg, Waldcafé „Zur Einkehr“
  • Schatten: Die meiste Zeit geht es angenehm (halb-)schattig durch den Wald. Es gibt allerdings auch eine längere Strecke auf einem sonnigen Forstweg – Sonnenschutz, Wasser und Kopfbedeckung sind daher sinnvoll.

Tipp: Einen Flyer mit Karte und Übersicht aller Stationen sowie ein Rätselheft für Kinder zum Herunterladen und Ausdrucken findet ihr auf der Website der Gemeinde Mainhardt.

Viel zu entdecken auf dem Fuxi Pfad

An 11 über den Fuxi Pfad (Teil 1) verteilten Stationen können wir viel ausprobieren und lernen dabei so einiges über den Wald, seine Bewohner und die Geologie hier im Schwäbisch-Fränkischen Wald. Für kleine und große Waldprofis gibt´s an jeder Info-Tafel spannende Fragen und Aufgaben.

Gleich nach der Begrüßung durch „Fuxi“ laden uns Träumerliegen dazu ein, den Geräuschen des Waldes zu lauschen. Dafür sind sie zu Beginn des Fuxi Pfads vielleicht etwas ungünstig platziert, denn zu viele Straßengeräusche dringen noch zu uns durch. Und statt zu chillen, wollen wir natürlich erstmal los 😉

Traeumerliegen auf dem Fuxi Naturerlebnis Pfad

Waldgeräusche lauschen auf den Träumerliegen

Dafür tauchen wir anschließend so richtig in den Wald ein. Auf schmalem Wurzelpfad wandern wir in die kleine, wilde Olgaschlucht mit ihren durch Verwitterung (oder vielleicht doch durch Zwerge?) geformten Felsen, Höhlen und Unterschlüpfen. Uns bleiben sowohl Zwerge, als auch Waldelfen und Feuersalamander heute leider verborgen. Dafür erfahren wir Interessantes über die für den Schwäbisch-Fränkischen Wald so typischen Stubensandstein-Klingen und genießen die Kühle, die das dichte Grün mit sich bringt.

Auf dem Fuxi Pfad wandern wir in die Olgaschlucht

Auf schmalem Pfad in die verwunschene Olgaschlucht

Unser Wanderzwerg ist leider noch zu klein für die allermeisten Mitmach-Stationen – nur den Specht, den weckt er mit Papas Hilfe ganz begeistert und ausgiebig 😉

Station Specht wecken beim wandern auf dem Fuxi Pfad

Papa & Wanderzwerg wecken den Specht

Station Specht wecken beim wandern auf dem Fuxi Pfad

Station Wunderwelt der Statik auf dem Fuxi Erlebnispfad

Station „Wunderwelt der Statik“ auf dem Fuxi Pfad

Aber auch für uns Erwachsene gibt´s viel zu entdecken. Denn neben klassischen Erlebnispfad Spielstationen für Kinder wie zum Beispiel Tierweitsprung, Waldgeräusche lauschen und Wasser pumpen, lernt man auf dem Fuxi Pfad auch einiges über Flora, Fauna und die Geologie vor Ort. Interessant also keinesfalls nur für Kinder, sondern wirklich für alle Generationen.

Um die Unterwasserwelt zu entdecken, ist das Wasser im kleinen Waldtümpel an Station 6 aktuell eindeutig zu flach – selbst das (leider schon ziemlich lädierte) Krokodil liegt fast auf dem Trockenen. Neben hübschen königsblauen Libellen beobachten wir hier heute vor allem Mücken, die uns ein paar juckende Andenken an unsere Wanderung mit auf den Weg geben 😉

Unterwasserwelt beobachten bei unserer Wanderung auf dem Fuxi Pfad in Mainhardt

Unterwasserwelt

Tierweitsprung auf dem Fuxi Naturerlebnispfad

Tierweitsprung

Spurensuche auf dem Fuxi Pfad im Schwaebischen Wald

Spurensuche

Besonders gut gefallen uns persönlich natürlich die schmalen Pfade durch die Olga Schlucht und der nett gemachte Pirsch-Pfad, auf dem ihr Tiere im dichten Unterholz erspähen könnt.

Pirschpfad für Waldprofis

Auf dem Pirschpfad geht’s quer durch den Wald

Mainhardter Wald wandern

Versteckt sich jemand im Unterholz?

Insgesamt kann man sagen, wechseln sich auf dem Fuxi Pfad eher breite Forstwege mit wenigen Pfaden ab und die meiste Zeit geht es angenehm (halb-)schattig durch den Wald.

Wanderung auf dem Fuxi Pfad in Mainhardt Station Geologie zum Anfassen

Geologie zum Anfassen

Geologie zum Anfassen auf dem Fuxi PfadEin absolut herrliches Plätzchen ist der Grill- und Picknickplatz Hankertsmühle direkt am Kümmerlesbach. Hier können die Kids ausgiebig im und am flachen Bach spielen, über Steine hüpfen und Wander-Motivations-Snacks verdrücken. Gleich daneben liegt ganz versteckt im Wald die Ruine der Hankertsmühle. Viel ist nicht mehr von ihr übrig, aber die verbliebenen Mauerreste wirken schon ziemlich mystisch!

Grillplatz und Picknickplatz Hankertsmuehle auf dem Fuxi Pfad bei Mainhardt

Grill- und Picknickplatz direkt am Bach

Ruine der Hankertsmuehle am Fuxi Pfad im Mainhardter Wald

Die letzten Steine der Hankertsmühle

Lesetipp: Hier waren wir übrigens auch schon im Winter unterwegs auf unserer tollen, tief verschneiten Wanderung rund um Großerlach-Grab

Vorbei an den Stationen Wasser pumpen (leider defekt – oder waren wir einfach zu schwach?) und Lebensraum Bach sowie zwei Fischteichen wandern wir jetzt auf breitem Forstweg Richtung Rösersmühle.

Station beim Wandern auf dem Fuxi Pfad im Schwaebisch Fraenkischen Wald

Lebensraum Bach

Mit dem Waldcafé „Zur Einkehr“ findest du hier eine weitere urige Gaststätte. Sie wurde erst vor Kurzem von neuen Pächtern übernommen und ist den Bewertungen zufolge ebenfalls sehr empfehlenswert für eine Pause. Wir werden es sicherlich mal testen!

Für uns geht´s allerdings weiter – über Altmönchsberg den Berg rauf zu unserer wohlverdienten Einkehr im Biergarten Mönchsberg 🙂

Ein Highlight: Der Biergarten Mönchsberg

In diesem Sommer ist der Biergarten „Zum Forsthaus“ in Mainhardt-Mönchsberg ziemlich unverhofft zu einem #Lieblingsplatz geworden! Gemütliche Sitzplätze im Garten des Forsthaus, liebevolle Deko, ein schöner Spielplatz für den Wanderzwerg (ich sag nur: Sand + Wasser), Ziegen, mega leckerer Blooz und eine kühle Sommerschorle – was will man mehr?

Bei schlechtem Wetter sitzt man im Zelt, in der Scheune oder in der ebenfalls sehr schön eingerichteten Gaststube.

Biergarten Zum Forsthaus Moenchsberg am Fuxi Pfad in Mainhardt

Leckerer Blooz

Biergarten Zum Forsthaus Moenchsberg am Fuxi Pfad in Mainhardt

Biergarten Zum Forsthaus Moenchsberg am Fuxi Pfad in Mainhardt

Sommer-Öffnungszeiten 2023:

  • Freitag 17.00 Uhr – 22.00 Uhr,
  • Samstag 12.00 Uhr – 22.00 Uhr
  • Sonntag 10.00 Uhr – 22.00 Uhr (Küche schließt Sonntags um 20:00 Uhr)
  • Aktuelles auf der Website

Waldspielplatz Mönchsberg

Als letztes Highlight wartet der Waldspielplatz Mönchsberg am Ortsrand – hier können sich die Kinder (falls nicht schon längst geschehen), nochmal so richtig austoben bevor ein spannender Ausflug zu Ende geht!

Wandern auf dem Fuxi Pfad im Mainhardt {Fazit}

Uns macht es immer wieder Spaß, den Fuxi Pfad zu wandern! Eine richtig schöne kurze Wanderung mit Kindern bzw. ein erlebnisreicher Spaziergang für alle Generationen. Die Wege und Stationen sind abwechslungsreich (auch wenn es definitiv Erlebnispfade gibt, die gerade für Kinder noch spannendere Mitmachaktionen bieten), es gibt einen tollen Grill- und Picknickplatz direkt am Bach und natürlich ist auch der Biergarten Mönchsberg ein absoluter Pluspunkt.

Lust auf noch mehr Draußen-Zeit? Unsere Tipps für spannende Wanderungen und Ausflugsziele für die ganze Familie